Die MT dient der Medizin zur Behandlung des Bewegungssystems. Bei der Behandlung von Funktionsstörungen an Haltungs- und Bewegungsapparat wird gezielt über das System Nerv-Muskel-Gelenk gearbeitet, was eine rasche Linderung verspricht.
Die MT dient der Medizin zur Behandlung des Bewegungssystems. Bei der Behandlung von Funktionsstörungen an Haltungs- und Bewegungsapparat wird gezielt über das System Nerv-Muskel-Gelenk gearbeitet, was eine rasche Linderung verspricht.
Als sanfte Körpertherapie bezieht sie sich auf die Energiemuster von Kopf, Wirbelsäule und Kreuzbein und außerdem auf die Themen des Herzens und der Seele. Spezielle Druckpunkte auf dem Kopf und entlang der Wirbelsäule helfen, körperliche und emotionelle Spannungen abzubauen. Die Cranio-Sacral-Therapie ermittelt Blockierungen dieses rhythmischen Flusses. Die Behandlung durch spezielle, sehr sanfte Drucktechniken soll diese Blockierungen wieder auflösen.
Die manuelle Lymphdrainage dient dazu das Lymphsystem zu aktivieren und zu verbessern. Hierbei wird mit sanften Verschiebetechniken des Bindegewebes gearbeitet. Die MLD hat eine breites Anwendungsspektrum.
Dazu gehören unter anderem:
Unter Lasertherapie versteht man die Anwendung von Laserstrahlen im medizinischen Bereich. Sie wird mittlerweile in vielen Fachgebieten eingesetzt, so zum Beispiel bei der Behandlung von Muskel- und Gelenkverletzungen sowie Hauterkrankungen.
Laserstrahlen sind gebündelte und besonders energiereiche Lichtstrahlen, die bei der Laserbehandlung gezielt auf eine Stelle des Körpers gerichtet werden um den Zellkern für die Selbstheilung zu aktivieren.
Je nachdem, welche biologische Wirkung die Laserstrahlen auf das Gewebe haben sollen, verändert der Therapeut die Wellenlänge, die Intensität, die Pulsdauer und Pulsfrequenz des Lasers.
Die Kinesiotaping-Therapie ist in Japan, weiten Teilen Asiens und Amerika anerkannt und findet als ganzheitliche Therapieform mit einem ungewöhnlich breiten Therapiespektrum Anwendung. Mit Nachsorgekonzepten bei Krebsoperationen, Behandlung von Miktionsstörungen, Lymphdrainage, Hämatombehandlung, Muskelverspannungen bis hin zu Meridiantherapie und vielem mehr, ermöglicht die Kinesiotaping-Therapie einen wirkungsvollen Einsatz in der täglichen Behandlung.
Die propriozeptive neuromuskuläre Facilitation, kurz PNF, ist eine spezielle Methode der Krankengymnastik – mit dem Ziel der Bewegungsanbahnung bei neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfällen etc., aber auch chirurgischen und orthopädischen Krankheitsbildern.
Er ist die moderne Form des bekannten Schlingentischs für Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule.
In unserem Therapiebecken finden Einzel- und Gruppentherapien, sowie die Kurse in den Bereichen Aquafitness, Aquafitness für Schwangere, Baby- und Kleinkinderschwimmen ebenso wie Krankengymnastik im Wasser statt.
Sie können selbstverständlich alle Leistungen auch per Gutschein verschenken! Sie erhalten unsere schönen Geschenkgutscheine direkt in der Praxis oder Sie bestellen sie bequem per Onlineformular.